Lass uns herausfinden, was Dich und Deine Marke besonders macht.

Ich unterstütze kleine & mittlere Unternehmen, Startup-Visionäre, Social Entrepreneur:innen und Solopreneur:innen bei der Positionierung ihrer Unternehmung und ihrer Marken.

Kennst du das auch:

Stell Dir vor, dieses Knäuel in Deinem Kopf hat sich aufgelöst

Nun hast Du absolute Klarheit darüber, was Deine Marke ausmacht, wofür sie steht. Du kannst dies in wenigen Sätzen Deiner Zielgruppe erzählen und sie weiß „What’s in for me.“ Auch Deine Geschäftspartner:innen, Deine Mitarbeitenden – wirklich alle, haben dasselbe Markenbild im Kopf. Ihr sprecht plötzlich eine gemeinsame Sprache.

Hast Du eine klar definierte Markenpositionierung und möchtest diese aufgrund von geänderten Marktbedingungen (Wettbewerb, Nutzerverhalten, Fachkräftemangel, digitale Transformation etc.) überarbeiten? Kein Problem, auch hier unterstütze ich.

“And let’s also say that change is neither good or bad, it simply is. It can be greeted with terror or joy. A tantrum that says ‚I want it the way it was,‘ or a dance that says ‚Look, something new.”

Don Draper, Mad Men

Erarbeite mit mir in Deinem individuellen Positionierungsworkshop Deine Markenpositionierung

Bist Du als Organisation hier und möchtest mit Deinen Kolleg:innen und anderen Stakeholdern Eure Marke(n) überarbeiten?
Oder spielst Du als Solopreneur:in eine Rolle in der Markenwelt?

Bitte wähle eine der beiden Optionen:

Markenpositionierung für Organisationen

Was ist drin?

  • Wertearbeit und Identifikation Eurer Stärken
  • Was treibt Euch an, wofür (Purpose) steht Eure Organisation, Eure Marke?
  • Wer sind Eure Wunschkund:innen?
  • Wie verortet Ihr Euch im Wettbewerb?
  • Euer Werteverspechen (Value Proposition)
  • Euer Unterscheidungsmerkmal vom Wettbewerb (Positioning Statement)
  • Euer Elevator Pitch
  • Bei Bedarf: euer Marken Claim

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

  • Per Videocall bestimmen wir in einer ausführlichen Auftragsklärung Eure Bedürfnisse, Eure Zielsetzung und Eure Kernfragestellung. Wir schauen, welche Stakeholder für das weitere Vorgehen relevant sind und welche Rahmenbedingungen (z.B. Unternehmensmarke, Arbeitgebermarke, Produktmarke, Überarbeitung, Neupositionierung etc.) zu beachten sind.

  • Im Anschluss daran gibt es einen vertiefenden Fragebogen für Euch zur Vorbereitung.

  • Sehr wahrscheinlich ist ein Workshop das geeignete Format. Dessen Länge richtet sich nach Komplexität der Rahmenbedingungen und kann 1 – bis 2-tägig sein. Dieser kann in Präsenz oder digital (Zoom, Miro u.a.) stattfinden.

  • In manchen Fällen machen auch Online-Interviews mit Stakeholdern/Mitarbeitenden im Vorfeld Sinn. Nicht alle Input-Geber:innen müssen zwangsläufig Teilnehmende des Workshopsformats sein, haben aber wichtigen Input aufgrund Ihrer Zugehörigkeit in der Organisation, Sicht, Erfahrung oder ihrem frischen Blick. Auch ganz neu gestartete Mitarbeitende können sehr wichtige Stakeholder sein.

Nach 1-2 Wochen: Schulterblick-Call.

  • Sollte es sich um Anforderungen handeln rund um die Erstellung von Kommunikations-Konzepten (z.B. einer Employer Branding oder Recruiting Kommunikation) unterstützen mich meine Kolleg:innen des Markenkollektivs BrandKäptn.

Das Ergebnis:

  • Eine authentische Marke, die aus Euch heraus entsteht und Euch und andere begeistert.

Die Methoden

Anwendung von

  • Design Thinking Prozessen und Tools
  • werteorientierte Ansätze wie Appreciative Inquiry
  • angeleitete co-kreative Workshops,
  • Canvas-Arbeit
  • Brand Storytelling Tools
  • Brainstorming-Techniken
    u.v.m.

Nach dem Workshop:

  • Sofort nutzbares Ergebnis. Und klare Next Steps.

Nach 1-2 Wochen: Schulterblick-Call.

  • Sollte es sich um Anforderungen handeln rund um die Erstellung von Kommunikations-Konzepten (z.B. einer Employer Branding oder Recruiting Kommunikation) unterstützen mich meine Kolleg:innen des Markenkollektivs BrandKäptn.

Ich-Marken-positionierung für Solopreneur:innen

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

  • Per Videocall klären wir in einer ausführlichen Auftragsklärung Deine Erwartungen, Bedürfnisse und Deine Zielsetzung.
  • Im Anschluss daran machen wir eine Standortbestimmung und analysieren Deine aktuelle Situation.
  • Danach gibt es etwas Homework mit Reflexionsfragen.
  • Mit bis zu vier 1:1 Sessions (digital: Zoom, Miro o.ä.) gehen wir die 6 Schritte gemeinsam.

Die Methoden:

  • Design Thinking und Storytelling Tools
  • systemische Fragen
  • Visualisierugen
  • Interviewtechnik
    u.v.m.

Plus

  • Ansprechpartnerin, sollte es noch weitere Themen geben (z.B. individuelle Coachingthemen) oder für Empfehlungen in mein Netzwerk (z.B. für Corporate Design oder Kommunikation).

Deine 6 Schritte:

  1. Was leitet Dich (Werte) und was kannst Du besonders gut (Stärken)
  2. Wofür machst Du das alles (Purpose) und was ist Deine Mission?
  3. Verstehe Deine Zielgruppe: Wer sind Deine Wunschkund:innen?
  4. Mit was stichst Du aus dem Meer an Angeboten heraus?
  5. Dein Werteverspechen (Value Proposition)
  6. In wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht: Dein Elevator Pitch

Das Ergebnis:

  • Du weißt, wer Du bist, was Dein konkretes Angebot ist und traust Dich jetzt, einen angemessenen Wert für Dein Angebot aufzurufen.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

  • Per Videocall klären wir in einer ausführlichen Auftragsklärung Deine Erwartungen, Bedürfnisse und Deine Zielsetzung.
  • Im Anschluss daran machen wir eine Standortbestimmung und analysieren Deine aktuelle Situation.
  • Danach gibt es etwas Homework mit Reflexionsfragen.
  • Mit bis zu vier 1:1 Sessions (digital: Zoom, Miro o.ä.) gehen wir die 6 Schritte gemeinsam.

Am Ende:

  • Du hältst eine klar aufbereitete Ich-Marken-Übersicht in Deinen Händen.

Nach 1-2 Wochen: Schulterblick-Call.

  •  Schulterblick-Call (30 Min), um zu hören, wie es bei Dir läuft.

Plus

  • Ansprechpartnerin, sollte es noch weitere Themen geben (z.B. individuelle Coachingthemen) oder für Empfehlungen in mein Netzwerk (z.B. für Corporate Design oder Kommunikation).

„Conny Dienstbach hat mich bei der Positionierung meiner Selbstständigkeit unterstützt. Sie hat gezielt Fragen gestellt und an den richtigen Stellen nachgehakt. So hat sie mit mir meine ursprünglich schwammige Positionierung zu einer glasklaren Value Proposition herausgearbeitet. Conny hat eine tolle & entspannte Art. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die Spaß macht. Gerne wieder!“

Anni-Liza Kallsen, Gründerin Untamed Lifecoaching, Kaltenkirchen

Hi, ich bin Cornelia Dienstbach.

Markenpassionista. Und Deine Markenexpertin. Heute Solopreneurin, zuvor viele Jahre Markenverantwortliche in Organisationen.

In der Markenkommunikation bin ich zuhause. Ich brenne für authentische Markenstories und liebe es – den Schalen einer Zwiebel gleich – Stück für Stück die DNA herauszuschälen. Menschen mögen Marken mit einer klaren Positionierung und Haltung. Denn in unserer komplexen Welt geben sie Orientierung. Solange sie halten, was sie versprechen.

Meine jahrelange Arbeit als Markenverantwortliche in Organisationen hat mir gezeigt: Nicht nur das „Why“ ist wichtig, sondern auch das „How“, also wie sich die Markenidentität in den Alltag bringen lässt.
Auf diese Weise habe ich u.a.die Nachrichtenmarke ntv über viele Jahre als Marketingverantwortliche bei der stückweisen Veränderung und Weiterentwicklung gesteuert. Ich weiß, was es heißt, sich von bestehenden Grundsätzen zu lösen, Dinge in Frage zu stellen, aber auch Bewahrenswertes zu bewahren. Meine eigene Selbstständigkeit hat mir zudem gezeigt wie wichtig es ist, auch als Solopreneurin eine klare Positionierung zu haben, damit ich die Wunschkund:innen anziehe, die zu mir passen.

Gehen wir gemeinsam los?

„Conny ist mit ihrer Expertise im Bereich Kommunikation und Marketing bereits eine Bereicherung für meine aktuelle Arbeit.
Und doch sind es andere Stärken, für die ich so dankbar bin: ihre Passion und Motivation als Mentorin und für das Thema #impacteconomy. Ihre Geduld mich auf meinem Weg zu begleiten, ohne mich in eine bestimmte Richtung drücken zu müssen. Ihr Vertrauen und ihren Optimismus, der besagt „Das wird schon!“. Und generell ihre Menschlichkeit. Das nenne ich #leadership.“

Jana Braun, Key Account und Project Managerin nebenan.de, Good Hood GmbH

Das Angebot ist perfekt für Dich, wenn Du

  • 100% Klarheit über Dein Markenversprechen haben möchtest
  • auf Deine Wunschkund:innen wie der Sonnenuntergang auf Verliebte wirken möchtest
  • endlich in aller Kürze Dein Business erklären können willst
  • Du in deinem Business sein möchtest
  • bereit bist, etwas zu verändern und Altes loszulassen
  • eine ehrliche und wertschätzende Sparringspartnerin suchst

Bei mir bist Du nicht richtig, wenn Du

  • eine ausführliche Gründungsberatung
  • eine Businessplan- und Angebotsberatung
  • oder Unterstützung beim Corporate und Website Design

    benötigst.

    Gerne verweise ich hier auf Möglichkeiten in meinem Netzwerk.